Menschenhandel, Ausbeutung von ukrainischen Flüchtlingen nehmen zu

Menschenhandel, Ausbeutung von ukrainischen Flüchtlingen nehmen zu

Menschenhandel, Ausbeutung von ukrainischen Flüchtlingen nehmen zu

Der Handel von Ukrainern ist bereits weit verbreitet, und kriminelle Netzwerke operieren zwischen der Ukraine, Europa und Zentralasien. EPA-EFE/MIGUEL A. LOPES [MIGUEL A. LOPES/EPA]

Ukrainische Flüchtlinge sind immer mehr von Menschenhandel, sexuelle Ausbeutung und Arbeitsausbeutung betroffen, warnten EU-Gesetzgeber, Nichtregierungsorganisationen und die Zivilgesellschaft bei Gesprächen im Europäischen Parlament am Dienstag (29. November).

„Hunderttausende ukrainische Frauen sind Opfer des Menschenhandels geworden. Das war schon vor dem Krieg der Fall, und der Krieg hat die Lage nur noch verschlimmert“, sagte Robert Biedron, EU-Abgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für die Rechte der Frau (FEMM), am Dienstag bei einer gemeinsamen Anhörung mit dem LIBE-Ausschuss.

Seit Russland die Ukraine im Februar angegriffen hat, wurden nach den jüngsten Zahlen des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR 8,3 Millionen Ukrainer, darunter 80 Prozent Frauen, zur Flucht gezwungen.

„Fünfundsechzig Prozent des Menschenhandels betrifft Frauen, meist zum Zweck der sexuellen Ausbeutung“, sagte Jo-Anne Bishop, stellvertretende Direktorin von UN Women Europe, während der Sitzung.

„Frauen und Mädchen sind mit wirtschaftlicher Not und physischer Unsicherheit konfrontiert“, erklärte Bishop und warnte davor, dass ukrainische Frauen einem „hohen Risiko“ ausgesetzt sind, in Prostitutionsnetzwerken oder der Pornografie Industrie zu landen.

Dieses Risiko werde noch zusätzlich durch die zunehmende Rekrutierung von Menschenhändlern über Online-Plattformen erhöht, fügte sie hinzu.

Valiant Richey von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sagte, dass es „viele Versuche“ gebe, Frauen und Mädchen über soziale Netzwerke anzulocken, und fügte hinzu, dass „die Technologie die Nachfrage erleichtert“.

Richey wies aber auch darauf hin, dass das EU-Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act – DSA), das den digitalen Bereich neu regeln und den Kampf gegen illegale Inhalte und Desinformation verstärkt, den Menschenhandel „nicht erwähnt“.

Die Europäische Kommission habe sich zwar „stark“ zum Schutz von Flüchtlingen vor Menschenhändlern eingesetzt, aber „die aktuellen Texte decken die aktuellen Szenarien nicht ab“, sagte er.

Menschenhandel-Boom

Der Handel von Ukrainern ist bereits weit verbreitet, und kriminelle Netzwerke operieren zwischen der Ukraine, Europa und Zentralasien.

Schon vor Beginn des Krieges gehörten Ukrainerinnen und Ukrainer zu den häufigsten Opfern des Menschenhandels in der EU, wie die Kommission im März berichtete.

Daten des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) zeigen, dass ukrainische Opfer im Jahr 2018 in 29 Länder geschmuggelt wurden. Mehr als die Hälfte wurde in Russland identifiziert und ein Viertel in Polen, das seit Beginn des Krieges die meisten ukrainischen Flüchtlinge aufgenommen hat.

Um ukrainische Frauen besser zu schützen, fordert Biedron von Europol einen verstärkten Informationsaustausch.

Zudem ist laut Richey die Zahl der Vergewaltigungen ukrainischer Frauen seit Beginn des Krieges um 260 Prozent gestiegen.

Die Europäische Union sollte den Kampf gegen den Menschenhandel verstärken, indem sie die Frauenschutzorganisationen vor Ort unterstützt, so Bischof.

„Dies sind wichtige Elemente der Strategie zur Bekämpfung des Menschenhandels“, fügte sie hinzu und forderte die Finanzierung von Strukturen, die sich den weiblichen Opfern von Gewalt widmen.

Ausbeutung am Arbeitsplatz

Zudem wurden EU-Abgeordnete vor der Gefahr der Ausbeutung in der Arbeitswelt gewarnt.

Ukrainer dürfen in der EU rechtmäßig arbeiten, und zwar auf der Grundlage der zu Beginn des Krieges in Kraft getretenen EU-Richtlinie über vorübergehenden Schutz.

Aber „manche Leute landen in einem informellen Kreislauf“, warnte Suzanne Hoff von der Internationalen Migrantenplattform PICUM und nannte das Beispiel von Putzfrauen.

Die Dringlichkeit der Situation und die Sprachbarriere zwingen Flüchtlinge manchmal dazu, nicht angemeldete und unterbezahlte Arbeit anzunehmen.

Auch wenn die EU-Richtlinie über den vorübergehenden Schutz die „Verwundbarkeit“ der ukrainischen Flüchtlinge verringert habe, gebe es immer noch „Lücken“ und „Missbräuche“, sagte Hoff.

Die Europäische Kommission erklärte ihrerseits, sie nehme das Problem sehr ernst.

Polizei, Justizbehörden und Mitglieder der Zivilgesellschaft haben eine spezielle Schulung erhalten, um besser mit den Opfern umgehen zu können.

Ob sexuelle Ausbeutung oder Ausbeutung der Arbeitskraft, es müsse ein „umfassender Ansatz“ verfolgt werden, sagte die EU-Koordinatorin für die Bekämpfung des Menschenhandels, Diane Schmitt, bei der Anhörung.

Die für die Bekämpfung des Menschenhandels zuständigen Behörden haben die EU außerdem aufgefordert, die Richtlinie auf alle anderen Flüchtlinge, einschließlich Afghanen und Weißrussen, auszuweiten, um einen besseren Schutz für alle zu gewährleisten.